Kurzportrait der Aton-Schule München

Im September 2004 wurde die Aton‐Schule in München gegründet. Sie ist eine private Ganztagschule (Grundschule 1. bis 4. Klasse, Mittelschule 5. bis 10. Klasse) mit den musisch‐kreativen Schwerpunkten in Musik, Bewegung, Tanz, Theater, Bildender Kunst, kreativem Handwerk und Ausflüge in die Natur. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, über den M‐Zweig die Mittlere Reife zu erlangen. Der Weiteraufbau bis zum externen Abitur ist in Planung.

Die Schule verbindet reformpädagogisches Gedankengut mit dem Grundgedanken: „Förderung der Selbstentfaltung des Menschen“. In der geborgenen Atmosphäre der Schule erhalten die Schüler(innen) Begleitung und Unterstützung. Sie dürfen individuelle Wege gehen und können so auf natürliche Weise lernen und sich entwickeln.

Die Aton‐Schule ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Finanzierung wird durch Zuschüssen der Regierung von Oberbayern, aus dem Schulgeld, aus Beiträgen der Mitglieder und Förderer, aus Veranstaltungen und sonstigen Zuwendungen wie Geld‐ oder Sachspenden gedeckt.