Ethikprojekte

In jedem Schuljahr findet zusätzlich zum regelmäßigen Ethikunterricht eine Ethikprojektwoche für die ganze Schule statt. In dieser Zeit steht eine der größeren Religionen im Mittelpunkt des Lernens. Alle Schüler und Schülerinnen der Aton-Schule beschäftigen sich je nach Alter und Interessen mit Inhalten zu dieser Religion. Es wird das Land betrachtet in dem die entsprechende Religion viel praktiziert wird oder beheimatet ist. Die Schüler suchen das Land auf dem Globus, beschäftigen sich mit der Lebensweise der Menschen und welchen Platz die Religion dort einnimmt. Rituale, Lieder, Musik, ggf. Tänze, Gegenstände, Nahrung und vieles mehr wird erkundet, gebastelt, darüber gelesen, geschrieben und dazu gemalt und gezeichnet. Viele Fachbereiche sind eingebunden. Wir besuchen die entsprechenden Gebetshäuser und laden Menschen ein, die uns darüber berichten, ihre Lieder beibringen, Musik vorspielen oder anderes zeigen und die Fragen der Schüler/ innen beantworten. Bei allem stehen die Gemeinsamkeit der Religionen und die Achtung vor anderen Kulturen im Vordergrund.

Am Ende dieser ein- bis zwei Wochen stellen alle ihre Projekte in der großen Schulrunde vor, dazu sind auch die Eltern eingeladen. Die Schüler/ innen berichten dann über ihre Themen, Ausflüge, Erfahrungen und Erlebnisse. Dieser Abschluss gestaltet sich meist wie ein kleines Fest mit vielfältigen Darbietungen. Die Ethikwochen sind jedes Mal für alle ein besonderes Erlebnis. Es findet sehr vielseitiges Lernen statt.