Ethikprojekt: Tibetischer Buddhismus

Ein tibetischer Lama begleitet die Aton-Schule seit ihrer Gründung, in dem er die Schule immer wieder besuchte und den Schüler/innen über den tibetischen Buddhismus und das Land Tibet berichtete. Die große Klangschale von ihm aus Tibet bereichert unsere Versammlungen und die Tankas (Tibetische Wandtücher mit Buddha- und Symbol- Abbildungen und Stickereien), die er ebenso als Geschenke für die Schule  aus Tibet mitbrachte schmücken unseren Saal.

In der Ethik-Woche zum Buddhismus besuchten wir den tibetischen Tempel in München und die Nonne die uns dort einführte und die interessanten Fragen der Schüler/innen beantwortete, kam uns auch in der Schule besuchen. Hier schmückten wir unseren Saal wie einen tibetischen Tempel und lernten wie man sich verneigt und begrüßt. Auch sangen wir tibetische Mantras und hörten wie die Mönche in den großen Tempeln beten.

Es war für alle eine erlebnisreiche Woche die einige interessante Gespräche bei den Schüler/innen zu Weltanschauungen auslöste und am Ende vielseitige Beiträge der Projekte der Schüler/innen zu diesen Themen vorgestellt wurden.