Ethikprojekt: Christentum

In der Ethikwoche zum Christentum besuchten wir viele verschiedene Kirchen, erlebten dort die Orgel und die Bedeutung der Musik in den Gottesdiensten, sowie die Bedeutung der Glockentöne. In anderen sowohl katholischen wie auch evangelischen Kirchen erlebten wir Führungen mit Erläuterungen zu den Ritualen (Messen), den Heiligen, den Abbildungen und den Geschichten der jeweiligen Kirchengebäude. Die Schüler/innen erhielten Antworten auf ihre Fragen und erarbeiteten sich dann ihre Projekt-Themen mit Hilfe von Büchern und ihren Erlebnissen.

In der Schule lasen wir aus der Bibel, die Schüler malten und schrieben zu Gleichnissen, Festtagen und anderen christlichen Aspekten und manche berichteten von ihren Erfahrungen  zum Beispiel bei Gottesdienstbesuchen, Konfirmation, Hochzeiten, Taufen und anderen Kirchenfesten.

Es war eine interessante und vielseitige Projektwoche.