Am Rand von Freising auf einer Streuobstwiese hat der Naturpädagoge Volker Patalong ein Tipi aufgestellt. Durch einen Heckengang ist es mit dem Wald verbunden.
Einmal in der Woche fährt unsere Spanischlehrerin Mariela Guzman mit einer Schülergruppe in den Wald bei Freising. Gemeinsam mit Volker Patalong erkunden die Schüler je nach Alter, Jahreszeit und Themen die Natur.
Sie entdecken Pflanzen und Tiere, beobachten Vögel und Insekten, sie bauen und gestalten mit Naturmaterialien und hören und erfinden Geschichten. Im Wald lernen und erleben die Schüler viel über Bäume, Sträucher, andere Pflanzen, Käfer, Ameisen, Spinnen und vieles mehr. Sie entdecken zum Beispiel Pilze, lernen ihren Namen und ihre Besonderheiten. Essbare Pilze werden gesammelt, im Tipi am Feuer zubereitet und probiert. Tierspuren werden gesucht und daraus die Bewohner des Waldes abgelesen. Die Apfelbäume werden geschnitten, im Herbst ihre Äpfel geerntet und Saft daraus gepresst. Ein Erdofen wurde gebaut und darin Brot gebacken. Durch die verschiedenen Jahreszeiten und Wetterlagen erleben die Kinder und Jugendlichen den vertrauten Platz immer wieder neu. Der Wald ist für Kinder gleichzeitig Spielplatz und Lernort. Verstecke werden gefunden, Hindernisse überwunden, auf Baumstämmen wird balanciert, an Ästen geschaukelt, es wird gesammelt, verglichen, gebaut und gestaltet. Immer wieder entstehen eigene Hütten aus Ästen, Zweigen oder im Winter aus Schnee.
Im Tipi erleben sie das Feuer, den Umgang damit, seine Wärme und lebendigen Mittelpunkt, die Pause, das zu sich kommen und miteinander sein und immer wieder das Eintauchen in eine Märchenerzählung.
Die älteren Schüler weiten ihren Lernhorizont oftmals auch auf die weitere Umgebung aus, in dem sie zum Beispiel mit dem Kompass, einer Landkarte und anhand von Merkmalen in der Natur einen Weg finden müssen. Auch untersuchen sie in Zusammenhang mit ihrem anderen naturwissenschaftlichen Unterricht zum Beispiel die Wasserqualität nahegelegener Gewässer oder die Bodenbeschaffenheit im Wald, am Bach, in der Wiese, im Feld um dadurch Zusammenhänge zu erschließen und zu erkennen.