Frauensee

Bei Reutte in Tirol liegt oben in den Bergen an einem traumhaften, verwunschenen Ort der Frauensee. Umgeben von bewaldeten Berghängen spiegelt er die Landschaft und den Himmel. An seinem Ufer stehen zwei Häuser der Pädagogischen Aktion München, die wir für unsere Schulfahrt mieten dürfen.

Die Reise mit dem Zug führt die Kinder und Pädagogen von einer Station zur nächsten in die wunderschöne Berglandschaft. Von Reutte wandern wir dann zum Frauensee und tauchen dort für fünf Tage in die Vielfältigkeit der Bergnatur ein. Die Tiere, Pflanzen, Düfte des Waldes, die Geräusche und die Stille wecken auf vielfältige Weise die Interessen der Kinder. Es entstehen Spiele in der Natur, Beobachtungen, Forschungen, Austausch. Bei den Wanderungen wird oftmals gesungen, Geschichten erzählt, ein Salamander beobachtet, ein schöner Stein gefunden…Bei warmem Wetter bleiben wir oft länger auf einer Bergwiese, es entstehen Spiele, Gespräche und das Picknick schmeckt in der Bergluft und bei dem malerischen Ausblick auf die schneebedeckten Berge besonders gut. Wenn es ganz warm ist können die Kinder bei der Rückkehr am Haus am Wasser spielen. Je nach Jahreszeit entdecken sie Frösche oder Kaulquappen.

Zwischendurch oder an Regentagen führen die Schüler ihr kleines Frauenseebüchlein, Malen, Musizieren oder wir üben an einem Theaterstück.

Nach gutem, selbstgekochtem Essen treffen wir uns zur abendlichen Sing- und Lese-Runde von der oftmals so manches Kind schlafend ins Bett getragen wird…

In den ersten Jahren der Aton-Schule waren wir mit allen Altersstufen dort. Derzeit fährt meistens die Grundschule einmal im Jahr zum Frauensee. Die Oberstufe nutzte diesen Ort für eine Lernwoche im Sommer. Hier war die Prüfungsvorbereitung von freudigem Baden und kleinen Spaziergängen aufgelockert oder Lerneinheiten fanden in der Sonne mit Bergblick statt.

Über die vielen Jahre mit den vielen wunderschönen Erlebnissen ist uns der Frauensee ein sehr wertvoller Ort und wir sind jedes Jahr dankbar, dass wir ihn wieder besuchen dürfen.