Sylt

Schulfahrten der Mittelstufe (5.-7. Klasse) nach Sylt

An der Westküste der Nordseeinsel Sylt, dort wo schäumende Wellen und Wattenmeer sehr nahe beieinander liegen, stehen in den Dünen die vielen kleinen Häuschen der Volkshochschule Klappholtthal, Akademie am Meer. Wir bewohnen für eine Woche ein größeres Haus, das für Jugendgruppen eingerichtet ist. In anderen Gebäuden finden Mal-, Bewegungs- und Musikkurse für die Teilnehmer statt. Wir durften mit den Schülern im Saal nebenan beim Tanzabend mittanzen und an Konzerten teilnehmen. Wir freuen uns, dass wir im großen Speisehaus essen dürfen und singen nach jeder Mahlzeit dort für die anderen Gäste.

Je nach Wetter genießen wir vor allem den schönen, weiten Strand, mit seinen rauschenden Wellen, dem Sand, dem Wind, den Möwen, den Muscheln und bunten Steinen….Durch den Sand wandern oder sich hinein legen, Dinge finden und beobachten, in den Wellen baden, mit Sand und Muscheln bauen……Fahrradausflüge in Kleingruppen, Malen und Zeichnen in- und von der Natur, eine gemeinsame Wattwanderung, manchmal Volleyball am Strand, ein Ausflug zu einem interessanten Hügelgrab, zum roten Kliff oder in einen der Inselorte….

Wir singen viel, oft mit Gitarren oder Harfenbegleitung, lernen neue Lieder, es entstehen Gespräche und auftauchende Konflikte werden gelöst. Die langen Reisen zu diesem schönen Ort, gehören ebenso zu den vielseitigen wertvollen Erfahrungen dieser Schulfahrten, auf die sich die Schüler schon das ganze Jahr freuen.