Theaterprojekt „Der Zorn des Poseidon”

Die Oberstufe lädt dieses Jahr gemeinsam mit der siebten Klasse zu einem „Meerestheater“ nach der Mozartoper „Idomeneo“ ein.

Zum Inhalt:

Der kretische König Idomeneo kehrt aus dem trojanischen Krieg zurück, auf der Heimfahrt versenkt Poseidon, der Gott des Meeres, seine Flotte. Um sich und sein eigenes Schiff zu retten, verspricht der König dem Meeresgott Poseidon ein Opfer. Das Schicksal fordert seinen Sohn Idamantes.

„Idomeneo“ ist ein antiker Stoff über das Dilemma des Opferbringens. Als Mozart 1781 die Oper im Alter von 24 Jahren schrieb, widersetzte er sich seinem Vater Leopold und schrieb das Ende der ursprünglichen Tragödie von Antoine Danchets um. Darin nämlich opferte Idomeneo seinen Sohn Idamantes.  Mozart ließ ihn am Leben.

Wie müsste die Geschichte heute enden? Opfert eine Generation die nächste, um den erwirtschafteten Standard zu retten? Wie bequem sitzen wir alle in der Komfortzone, trotz der Umweltkatastrophen? Wie bewegt „Fridays for Future“ die Jugend in ihrem eigenen alltäglichen umweltbewussten Verhalten und welche Opfer bringt jede und jeder um Poseidon „zu beruhigen“?

Diese Themen wurden im Rahmen des Theaterprojektes mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert und seht/ sehen Sie, was dabei herausgekommen ist!

Wir freuen uns auf euer/ Ihr Kommen.

Manuela Serafim, Theaterleitung und
Kamilla Hoerschelmann, Schulleitung

Aufführungstermine:

Di.  14.01.20, 19.00 Uhr
Mi. 15.01.20, 19.00 Uhr
Fr.  17.01.20, 19.00 Uhr mit anschließender Dernierenfeier

Alle Theater-Aufführungen finden bei uns im Saal, in der Bayerwaldstr. 5 im EG, statt.