Unterrichtsprojekte

Viele Lerninhalte erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen in Form von Projekten.

Dies kann zu ganz frei selbst gewählten Interessensgebieten sein, wie zum Beispiel „der Tiger“, „Vulkane“ oder über ein bestimmtes Land. Oft entstehen Projekte zu aufkommenden Fragen wie zum Beispiel: „Wie funktioniert ein Auto?“, „Warum kann ein Flugzeug fliegen?“, „Wieso können die Zikaden zirpen?“…

Oder es wird an Projekten gearbeitet, die ein Teilbereich zu einem vorgegebenen Gesamtthema sind, wie zum Beispiel ein Organ des menschlichen Körpers, ein Land des Erdglobus, ein Tier des Waldes und andere.

Je nach Alter und Fähigkeiten lesen, schreiben, malen, zeichnen oder bauen die Schüler/innen dazu oder erstellen eine Powerpoint-Präsentation.

Die Ergebnisse werden von den Schülern/ innen in ihren jeweiligen Gruppen oder auch im Schulabschlusskreis am Freitag vor der ganzen Schulfamilie (Schüler, Lehrer und Eltern) vorgestellt. Dabei beantworten sie die Fragen ihrer Mitschüler. Bei Bedarf werden sie von Pädagogen, Fachleuten oder anderen Schülern unterstützt und ergänzt.

Oft entstehen daraus weitere Fragen und Interessen anderer Schüler werden angeregt, woraus weitere Projekte entstehen können.