Unterrichtsprojekt: Bolivien

Im Oktober 2011 stellte uns Frau Atzinger ihre Tätigkeiten in Bolivien vor. Anhand von Bildern, Berichten, Erzählungen und der Beantwortung der vielen Fragen der Schüler tauchten wir in die Landschaft Boliviens und in die Lebensweise der Menschen dort ein. Wir erfuhren über die Bedürfnisse und Herausforderungen bzgl. des Wassers in den Bergdörfern und wie wir von hier aus die Menschen dort unterstützen können. Es entstand daraus die Aktion, einen Großteil des Weihnachtsbasar-Erlöses für den Brunnenbau in Bolivien zu spenden.

Die Projektwoche „Bolivien“ endete mit einem festlichen Abschlusskreis, an dem viele Eltern teilnahmen. Es wurde ein kleines Theaterstück über das Leben der Menschen in einem bolivianischen Dorf aufgeführt. Einige Schüler bauten in der Woche Lehmhütten - Modelle und zeigten diese, selbstgemalte Landkarten wurden präsentiert. Es entstanden zahlreiche Referate über Indianer, verschlüsselte Symbole, Land, Leute und Tiere. Grundschüler bereiteten Spezialitäten des Landes zu und luden die älteren Jahrgangsstufen zum Essen ein. Ponchos, Mützen und kleine Püppchen wurden nach Vorbild der Inkas angefertigt.

Wir sangen gemeinsam, dankten für die vielen bereichernden Eindrücke und Lernbereiche  und verabschiedeten Frau Atzinger mit den besten Wünschen für ihre weitere Tätigkeit zur Unterstützung der Menschen in Bolivien.