Lehrkräfte

Pädagogen lehren und lernen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen. Sie begleiten Lernprozesse, schöpfen aus bereits vorhandenem Wissen der Schüler/innen, erkennen und fördern Stärken, begrüßen Verschiedenartigkeit und ermöglichen forschendes Lernen.

Die Lehrkräfte begleiten und unterstützen die Schüler bei ihren individuellen Lernschritten, fördern die Zusammenarbeit der Schüler untereinander und lassen soweit möglich Aspekte der Musik, Bewegung und künstlerischen Gestaltung kreativ in die Unterrichtssituationen einfließen.

Sie sorgen für eine konzentrierte, freudige Arbeitsatmosphäre die von Respekt und Achtsamkeit geprägt ist. Es ist ihnen ein Anliegen, dass vielseitiges, fächerverbindendes und durch praktische Anwendung, Umsetzung und Erfahrung vertieftes Lernen möglich ist.

Oftmals treten soziale Aspekte, wie der Umgang miteinander, Freundschaften, Grüppchenbildung, Ausgrenzung, Ehrlichkeit und anderes bei einer Schülergruppe in den Vordergrund, die von den Pädagogen durch Gespräche, Zuhören und Lösungen-finden Beachtung benötigen, bevor ein sinnvolles Lernen wieder möglich ist. Hierbei unterstützt bei Bedarf auch unsere Schulsozialarbeiterin, die mit allen Altersgruppen entsprechend arbeitet.

Die Lehrkräfte kümmern sich mit den Schülern um eine Ordnung in den Schulräumen, begleiten das Frühstück, Mittagessen und die Pausen.

Sie beobachten aufmerksam die Entwicklung der Schüler und tauschen sich darüber aus, um ihre Sichtweise zu erweitern.

Sie dokumentieren die Lernschritte der Schüler und unterstützen sie bei ihren eigenen Dokumentationen.

Sie achten auf einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander, mit Materialien, Gegenständen und Räumen.