Schulleben

Die Aton-Schule gibt ihren Schülern die Möglichkeit nach dem Eigenen individuellen Rhythmus zu lernen.

Die Schüler/innen lernen in kleinen, altersgemischten Familiengruppen

• 1.- 4. Klasse , Grundschule
  • 5. - 7. Klasse, Mittelstufe
  • 8. - 10. Klasse, Oberstufe

Altersmischung

Unterschiede zwischen Menschen sind etwas Natürliches und die Bejahung der Unterschiedlichkeit kommt jedem innerhalb einer Gruppe zu Gute. Die Aton-Schule bringt in den Klassen 1 - 4 Schüler verschiedenen Alters, verschiedener Begabungen, Kulturen, Interessen und Religionen auf der Basis einer altersgemischten Gruppen zusammen, sodass Unterschiede von Anfang an, als etwas natürliches wahrgenommen werden.

Fächerübergreifendes Lernen

In der Aton-Schule geschieht das Lernen soweit möglich fächerübergreifend, d. h. die Beschäftigung mit einem Lerngegenstand nimmt gleichzeitig Bezug auf viele damit in Verbindung stehende Fachgebiete. Den Schülern/innen wird bewusst, welche Verbindungen zwischen den verschiedenen Wissensgebieten bestehen.

Es entsteht ein Wechselspiel zwischen der Weitergabe von Wissen und Können an die Schüler/innen im Fachunterricht und dem Forschen, Schöpfen und kreativen Denken der Schüler/innen miteinander sowie mit den Lehrern und Eltern.

Unterricht

In der Aton-Schule wechseln Fachunterricht, freie Arbeitsphasen und Projektarbeit mit Bewegung und musisch-künstlerischen Aktivitäten ab.

Im Fachunterricht werden die Bereiche des bayerischen Lehrplans vermittelt. Dies geschieht durch unterschiedliche Angebote für die verschiedenen Altersstufen und Entwicklungsniveaus der Schüler/innen. Innerhalb des Fachunterrichts können die Schüler/innen auch zu anderen Fachbereichen Verbindung herstellen.