Tagesablauf
Der Tagesablauf ist rhythmisiert, d. h. es wechseln Ruhe- und Lernphasen miteinander ab.
Die Aton-Schule gibt ihren Schülern die Möglichkeit nach dem Eigenen individuellen Rhythmus zu lernen.
Die Schüler/innen lernen in kleinen, altersgemischten Familiengruppen
Unterschiede zwischen Menschen sind etwas Natürliches und die Bejahung der Unterschiedlichkeit kommt jedem innerhalb einer Gruppe zu Gute. Die Aton-Schule bringt in den Klassen 1 - 4 Schüler verschiedenen Alters, verschiedener Begabungen, Kulturen, Interessen und Religionen auf der Basis einer altersgemischten Gruppen zusammen, sodass Unterschiede von Anfang an, als etwas natürliches wahrgenommen werden.
In der Aton-Schule geschieht das Lernen soweit möglich fächerübergreifend, d. h. die Beschäftigung mit einem Lerngegenstand nimmt gleichzeitig Bezug auf viele damit in Verbindung stehende Fachgebiete. Den Schülern/innen wird bewusst, welche Verbindungen zwischen den verschiedenen Wissensgebieten bestehen.
Es entsteht ein Wechselspiel zwischen der Weitergabe von Wissen und Können an die Schüler/innen im Fachunterricht und dem Forschen, Schöpfen und kreativen Denken der Schüler/innen miteinander sowie mit den Lehrern und Eltern.
In der Aton-Schule wechseln Fachunterricht, freie Arbeitsphasen und Projektarbeit mit Bewegung und musisch-künstlerischen Aktivitäten ab.
Im Fachunterricht werden die Bereiche des bayerischen Lehrplans vermittelt. Dies geschieht durch unterschiedliche Angebote für die verschiedenen Altersstufen und Entwicklungsniveaus der Schüler/innen. Innerhalb des Fachunterrichts können die Schüler/innen auch zu anderen Fachbereichen Verbindung herstellen.