Ausflüge

Immer wieder brechen wir auf und erforschen die Umgebung. Außerhalb der geborgenen Räume in der Schule ist eine ganze Welt, die die Kinder und Jugendlichen entdecken können. Der Wald, die Imkerei, der Markt, Stadtspaziergänge, eine Bäckerei oder ein Museum, die Kulissen im Opernhaus, die Herstellung eines Autos oder die Zeitungsdruckerei, ein Konzert oder ein Theaterbesuch sind anregende Lernorte. Vielen Schülern fehlen heute diese direkten Lernerfahrungen, anstatt zum Beispiel den Imker selbst zu besuchen, kennen sie oft nur einen lehrreichen Film. Erfahrungen aus erster Hand bleiben so verschlossen. Die Ausflüge fördern das entdeckende und forschende Lernen, die kreative Arbeit und das schöpferische Tun. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Lerngegenstand, erschließen ihn und erfahren darüber hinaus das soziale Lernen in der Gruppe.