Tagesablauf

Die Schule öffnet um 8.00 Uhr und bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit anzukommen, sich auszutauschen und an ihren Projekten weiterzuarbeiten. Zur Unterstützung sind Pädagogen als Ansprechpartner im Haus.

Um 9.00 Uhr beginnt der gemeinsame Unterricht in den verschiedenen Familiengruppen. Meistens werden im Kreisgespräch die Unterrichtsinhalte und Vorhaben für diesen Tag besprochen. Es wird gemeinsam gesungen und der Einstieg in die 1. Lernphase gestaltet.

Im Ablauf der Lernphasen bis zum Mittagessen gibt es eine Frühstücks- und Bewegungspause. Nach dieser Pause beginnt die nächste Lernphase bis zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen erfolgen weitere Unterrichtseinheiten bis zum Schulschluss um 15.30 Uhr bzw. für die Schüler/innen aber der 5. Klasse Dienstag bis Donnerstag um 16.30 Uhr.

Der Tagesablauf ist rhythmisiert, d. h. es wechseln Ruhe- und Lernphasen miteinander ab.

Der Wochenbeginn findet mit einer gemeinsamen Runde aller Schüler/innen und Lehrer statt.

Zum Wochenabschluss im Freitagskreis sind auch die Eltern eingeladen. Sie haben dabei die Möglichkeit über aktuelle Projekte, Ausflüge und Aktivitäten zu erfahren und so ein Stück am Schulleben teilzuhaben.