Kreatives Handwerk, bildende Kunst, textiles Gestalten

Die Aton-Schule gibt ihren Schülern/innen durch das vielfältige Angebot im künstlerisch-schöpferischen Bereich die Möglichkeit, die bildenden Kräfte in ihnen wachzurufen mit Hilfe derer sie sich selbst als Mensch formen und ihre eigene Vision ihres Menschenbildes umsetzen können.

Die Schüler/ innen lernen verschiedene Materialien und Techniken der Verarbeitung und Gestaltung kennen und können dann kreativ ihre eigenen Ideen umsetzen.

Sie Malen, Zeichnen, Drucken, Filzen, lernen Seidenmalerei und Holzarbeit kennen. Sie lernen Papierschöpfen, ein Mosaik herzustellen und vieles mehr.

Im Bereich des textilen Gestaltens lernen die Schüler/ innen Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen mit der Hand und mit der Nähmaschine. Dabei entsteht eine Vielzahl an interessanten und fantasievollen Gestalten und Geschöpfen.

Über das Arbeiten mit den Händen lernen die Schüler/innen, sich in das Material einzufühlen, es zu erkunden und es im Tun zu begreifen – Wahrnehmen, Empfinden und Handeln stehen im Einklang miteinander.