Musik ist Klang – Klang ist Schwingung.

Wir können durch Klang in besonderer Weise berührt und auf verschiedenen Ebenen bewegt werden. Unsere Schwingung nimmt eine neue Form an. Wir schwingen in uns, kommen dadurch in unsere Mitte und in Einklang mit unserem Ursprung und unserer Umgebung.

Der Mensch lernt durch Gesang und Instrumentalspiel – wenn dies in feinfühliger Weise und den individuellen Fähigkeiten entsprechend, nahegebracht wird, einen natürlichen und lebendigen Umgang mit der Musik. Er entwickelt Fertigkeiten und Fähigkeiten, aus deren Elementen „Neues“ entsteht. Sein eigener Klang, der eigene Ton, das Innere selbst kommt zum Ausdruck und die Entfaltung des Selbst wird gefördert.

Instrumentalspiel

Alle Schüler/innen der Aton-Schule lernen ein Musikinstrument. Instrumentalpädagogen kommen in die Schule und unterrichten, größtenteils während der Unterrichtszeit, ihre Instrumente, wie z. B. Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Trommeln, Klavier, Geige, Cello, Kontrabass, Akkordeon, Gitarre, Harfe und andere.

Gemeinsames Musizieren

Alle Schüler/innen der Aton-Schule spielen im Orchester oder in einem Ensemble mit. Sie erlernen dabei von Anfang an, dass wachsame Hören auf andere Stimmen und ihre Stimme in den Gesamtklang einzufügen.

Singen

„Singen schenke uns eine schöne Zeit, Frieden für die Stund der Gemeinsamkeit, ja unsere Lieder klingen weit.“ So heißt eines der Lieder des täglichen gemeinsamen Singens.