Theater

Die „wahre Lust“, etwas zu tun, ist der wesentliche Antrieb im Menschen. Durch den inneren Antrieb zu spielen, lernt jeder Mensch als Kind die Welt und sich selbst kennen.

Beim Theater spielen entstehen im Schüler durch das Entdecken der unendlichen Möglichkeiten Freiheit und Verantwortungsbewusstsein für das eigene Verhalten.

Viele Bereiche werden dabei angesprochen: die Gedanken, die Phantasie, Vorstellungen und Ideen, die Stimme und Sprache, der Körper, Gefühle und Emotionen.

Während der jährlichen Theaterprojekte jeder Gruppe steht in den letzten Wochen vor der Aufführung die Theaterarbeit im Mittelpunkt dieser Schüler. Sie dürfen ganz in ihre Rolle und die Theaterinhalte eintauchen. Neben der Text-, Stimm- und Bewegungsarbeit erstellen die Schüler/innen mit Unterstützung der jeweiligen Pädagogen ihr Bühnenbild, Kostüme und Requisiten sowie ihr Programmheft.