"Liebe Kamilla, liebe Aton Schule, Danke von Herzen!
Für unsere ganze Familie ist es ein Segen, dass unsere Tochter an die Aton-Schule gehen kann. Unser Alltag ist viel friedlicher und harmonischer geworden. Mir geht das Herz auf, wenn meine Tochter morgens voller ehrlicher und kontinuierlicher Vorfreude strahlend in die Schule hüpft und nachmittags ebenso froh wieder nach Hause kommt.
Meine Tochter kam erst zur dritten Klasse nach zwei Jahren staatlicher Schule an die Aton-Schule. Sie ist ein sehr empfindsames Kind und nimmt Schwingungen deutlich wahr. Für ihr Wohlbefinden sind ihr authentisches und ehrliches Begegnen wichtig. Wohlfühlen und geborgene Atmosphäre sind für sie Grundvoraussetzungen, um sich entwickeln und um lernen zu können. Fühlt sie hier ein Defizit, stauen sich schlechte Gefühle in ihr an. Das hat negative Auswirkungen auf ihr Sozialverhalten und daher gab es früher sehr viel Streit, Unmut und Widerstand. Daneben war sie regelrecht blockiert etwas zu lernen was sie lernen "sollte". Der Stress in einer Umgebung, in der es darum geht Wissen abzufragen und in der Masse zu funktionieren hat ihr außerdem die Kraft genommen ausgleichende Aktivitäten zu unternehmen wie ein Musikinstrument zu spielen, sich kreativ zu betätigen, Naturausflüge wertzuschätzen etc..
Innerhalb kürzester Zeit an der Aton-Schule konnte sie sich von unsicherem, gestresstem Verhalten mit deutlichem Aggressionspotential hin zu sehr eigenständigem, selbstreflektiertem, feinfühligem und achtsamem Umgang mit sich und ihrer Umwelt entfalten. Sie darf und kann nun wieder selbst einschätzen was ihr guttut. Sie hat gelernt sich für zwischenkindliche Auseinandersetzungen bei Bedarf Hilfe zu holen und nicht mehr hilflos mit ihren Erfahrungen dazustehen. Mittlerweile kann sie sehr selbstständig und reflektiert Konflikte klären. Das ist bei ihr ein sehr wichtiger Aspekt, da durch die schnelle Klärung der innere Raum in ihr frei bleibt, um zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu erfahren und sich zu entwickeln. Sie kann nun wieder viel sanfter und liebevoller handeln. Sie ist bei sich selbst angekommen und wird unterstützt ihren weiteren Weg zu gehen.
Wir genießen die liebevolle Atmosphäre in der Schule sehr! Es gibt unendlich viel Wohltuendes für Körper und Geist zu berichten.
Neben den klassischen Schulfächern erleben die Kinder hier täglich noch so viel mehr Bereicherndes! Ausflüge in die Natur oder zur Philharmonie, ins Museum oder eine Stadtführung, Theater, Sport und kreatives Handwerk... die Aufzählung kann ewig weiter gehen. Ich bin nach einem Jahr immer wieder positiv überrascht und beobachte mich oft nur staunend und genießend welche Möglichkeiten die Kinder täglich haben. Ohne Zwang, sondern aus der eigenen Freiheit heraus.
Auch als Eltern darf man teilhaben und lernen. Sei es an den hochwertigen Elternabenden zu verschiedenen Themen der Schule, bei Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Feste, ...) oder einfach im Alltag.
Die Priorität liegt hier tatsächlich auf der Selbstentfaltung des Menschen. Das Konzept wird gelebt."
Ganz herzlich liebe Grüße,
Mutter einer Grundschülerin
Juli 2023