Meine Tochter hat plötzlich wieder mehr kindliche Unbeschwertheit zurück, sie hat wieder mehr Kapazität und Freude, um nach der Schule oder am Wochenende noch tolle Sachen zu unternehmen. Meine Tochter darf jetzt endlich ihre Stärken (Kunst, Sport, Musik..) zeigen ohne dafür bewertet zu werden. Sie erlebt endlich schulische Erfolgserlebnisse.
Als Mama schätze ich so viel Neues für uns an der neuen Schule:
- Die vielen Ausflüge in die Natur (meine Tochter hatte bereits in der 2.Woche schon den 2.Ausflug)
- Die Gemeinschaft, Achtsamkeit und Offenheit (Die Elternschaft darf teilhaben am Schulleben, Freitags kommt die ganze Schule zusammen in den Kreis und die Kinder erzählen und zeigen was sie in der Woche alles gemacht, gelernt oder gestaltet haben. Es fühlt sich gut an, zu wissen dass jedes Kind zählt und man über alles sprechen kann.)
- Das Lernen ohne Schulranzen. Das macht unser Leben so viel einfacher. Die Kinder lassen alle Materialien in der Schule und haben somit einen freien, unbeschwerten Heimweg und Hinweg. Wenn ich meine Tochter nachmittags abhole und wir "lastfrei" ohne Schulranzen sind, steht uns der ganze Nachmittag frei und unbeschwert.
- Die Schulmaterialien werden einheitlich für alle Kinder von der Schule besorgt.
- Die Kinder frühstücken gemeinsam in der Schule, sodass es sogar wegfällt, abends oder morgens noch eine Brotzeit zu packen und auch das ist für mich als Mama unglaublich entlastend. Wir müssen morgens einfach nur noch das Haus verlassen :)
- Dass man im Zeitraum zwischen 8 - 9 Uhr flexibel zur Schule kommen kann, die Lehrer ab 8 für Gespräche verfügbar sind und der Unterricht erst um 9 Uhr beginnt ist neu für uns und einfach wunderschön.
- Unsere Nachmittage und Wochenenden sind jetzt frei und unbeschwert, ohne die Hausaufgaben die immer im Nacken saßen.
- Ich empfinde es auch als großen Vorteil, dass die Schule von der Grundschule bis zum Abschluss unter einem Dach ist.
Liebe Aton-Schule, wir sind sehr glücklich und dankbar, für dieses wundervolle Schulkonzept, dass Eltern und Kindern das Leben leichter macht und freuen uns sehr auf die kommenden Schulzeitjahre.
Mutter einer Grundschülerin
Oktober 2023