Erinnerungen an die Aton-Schule, 28.01.2015

Rückblick einer ehemaligen Schülerin der Aton-Schule. Von Jana Schmitt

Meine Schullaufbahn bestand aus einer Odyssee durch verschiedenste Alternativschulen und endete an einem Gymnasium, wo ich schließlich mein Abitur machte. Die Aton-Schule entdeckte meine Familie als ich in der 6. Klasse war. Mein Vater (Lehrer für Mathe und Sport) nahm dort eine Teilzeitstelle an und ich und meine Schwester begleiteten ihn immer wieder. Wir hatten gerade erlebt, wie Alternativschule schief laufen und in Verwahrlosung gipfeln kann und waren daher auch für uns auf der Suche nach einer neuen Schule. Die Aton-Schule war Liebe auf den ersten Blick. Ich fühlte mich dort sofort wohl. Das Miteinander von Schülern und Lehrern und auch von den Schülern untereinander war einzigartig und geprägt von Achtung und Wertschätzung. Die viele Musik und die Theaterprojekte, die den wesentlichen Charakter der Aton-Schule ausmachen trugen und tragen viel zur Gemeinschaft der Schüler bei und fördern das soziale Miteinander. Für mich war die Aton-Schule sehr heilsam. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit Schule gemacht, war von Schülern und Lehrern gemobbt worden doch die Aton-Schule konnte mein Trauma heilen. Lehrer und Mitschüler halfen mir sehr dabei, mich wieder an Schülergruppen zu gewöhnen und mich wieder wohl zu fühlen in der Schule. Die 7. und 8. Klasse verbrachte ich dort und genoss neben der Heilung meines Schultraumas eine starke Persönlichkeitsentwicklung durch dieses spezielle Miteinander und durch das Theater, das bis heute meine große Leidenschaft ist. Ich schloss viele Freundschaften, die nun, wo ich seit fast 6 Jahren die Aton-Schule verlassen habe noch anhalten. Von der Aton-Schule bin ich nach der 8. Klasse gegangen, weil ich die Chance hatte, aufs Gymnasium zu wechseln und dort mein Abitur auf direktem Weg zu machen.
Nach meinem Abitur habe ich in der Aton-Schule noch mal 4 Monate eine Regieassistenz bei einer Theaterinszenierung gemacht. Heute studiere ich Sonderpädagogik in Heidelberg.